Home | Rundgang | Service | Login | Kontakt | Impressum | Suche

Navigation
Bibliothek

Buch des Monats

Nach der Umbauphase der Bibliothek wieder jeden Monat neu!

Gérard Alamargot et Georg Bläsi: Des voisins mystérieux

C’est un livre facile après la première année de français. C’est l’histoire de cinq jeunes, qui s’appellent Nicole, Pierre, Marc, Chantal et Steffi. Nicole et Pierre vont faire du camping avec leurs cousins Marc et Chantal.

Öffnet internen Link im aktuellen Fenstermehr

Öffnet internen Link im aktuellen Fensterzur Startseite der Bibliothek

Umfrage


Öffnet internen Link im aktuellenFensterUmfrageergebnisse


Sie sind hier:  StartseiteSchulfamilie > Seminar 

Seminar

Seit Beginn des Schuljahres 1997/1998 ist das Leibniz-Gymnasium Seminarschule für die Fächer Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Sport weiblich, Erdkunde und Wirtschaftswissenschaften.

Mit dem Schuljahr 1997/98 begann für das Leibniz-Gymnasium ein wichtiger Abschnitt in der Schulgeschichte: Der Seminarbetrieb, das heißt die Ausbildung von zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern, wurde zu diesem Termin in vollem Umfang aufgenommen, nachdem zuvor schon mehrere Jahre lang Fachseminare für Sport weiblich und Wirtschaftswissenschaften an der Schule angesiedelt waren.

Zum Schuljahr 2005/06 wurden zwei neue Studienseminare für Mathematik und Physik eröffnet, womit neben der sprachlichen Ausrichtung nun auch der naturwissenschaftlich-technologische Zweig des Gymnasiums repräsentiert ist.

Damit werden nun am Leibniz-Gymnasium angehende Lehrerinnen und Lehrer in den Seminarfächern Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Geographie, Wirtschaftswissenschaften, Mathematik und Physik ausgebildet. Daneben treten als Grundlagenfächer Pädagogík, Psychologie, Schulkunde und Grundfragen der staatsbürgerlichen Bildung.

Das momentane "Hausseminar" hat mit dem Schuljahresbeginn im September 2009 seine Ausbildung aufgenommen und wird nun in den einzelnen Fachseminaren theoretisch und im praktischen Unterrichtseinsatz in den Lehrerberuf am Gymnasium eingeführt.

Die Damen und Herren des "Außenseminars" haben ihren ersten Ausbildungsabschnitt im Februar 2010 abgeschlossen und befinden sich zur Zeit im sogenannten Zweigschuleinsatz an Gymnasien in ganz Bayern, wo sie weitere praktische Unterrichtserfahrungen sammeln. Dieser Einsatz wird von fünf „Seminartagen" unterbrochen, zu denen die Referendare sich zur theoretisch-didaktischen Weiterschulung wieder in ihrer Stammschule in Altdorf einfinden.


Zuletzt geändert am 21.01.2012 
News
Termine 2011/12...
03.02.2012
 
Seit September 2011 ist das Altdorfer Leibniz-Gymnasium um e...
31.01.2012
 
...
29.01.2012
 
München, 24. Januar&nbs...
29.01.2012
 
Infoabend für die Eltern der ...
26.01.2012
 

Aktuelle Termine
    
Februar 2012
MDMDFSS
  0102030405
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 1819
20212223 24 2526
27 28 29     
Aktuelle Drei-Wochen-Übersicht
Zuletzt geändert

Webdesign by 24-design.de